Telefon 02303 / 288134

13.05.2024

Gemüsebeet angelegt

Die Mädchen und Jungen in der Ev. Kindertageseinrichtung „Gemeinsam unterm Regenbogen“ in Kamen-Heeren bauen jetzt ihr eigenes Gemüse an. Seit dem 8. Mai gibt es dort ein Hochbeet, dass mit Hilfe der EDEKA-Stiftung aufgebaut werden konnte. „Wir wachsen mit unserem Gemüse“ heißt der Slogan der Stiftung, die mit ihrem Projekt Gemüsebeete für Kids sponsert. „Frühkindliches Lernen und Erleben ist der Schlüssel für nachhaltige Bildung – und der Kern unseres ernährungspädagogischen Konzepts. Die Kids profitieren vom aktiven Naturerlebnis und von abwechslungsreichem, altersgerecht aufbereitetem Ernährungswissen“, beschreibt die EDEKA-Stiftung.

Anfang Mai konnten die Kinder mit den mitgebrachten Materialien wie Schürzen, Gießkannen, Pflanzensamen und Setzlingen selbst Löcher graben, die Samen und Setzlinge einsäen und gießen. "Spielerisch wurde den Kindern durch zwei Mitarbeiter der Stiftung das richtige Anpflanzen und die nötige Pflege eines Gemüsebeetes nähergebracht", erläutert Kita-Leiter Tobias Pöttker. "Die Mädchen und Jungen lernen so, wie das Gemüse wächst und wie viel Pflege Kopfsalat und co. brauchen bis sie auf unseren Tellern landen."