Telefon 02303 / 288134

09.05.2023

KiTa-Anmeldung jetzt auch in Kamen online

Anmeldungen für Kita-Plätze in Kamen ab diesem Jahr nur noch über die Plattform MyKitaVM (Foto: Screenshot)

Die Stadt Kamen stellt das Anmeldeverfahren für Kinder in Tageseinrichtungen um: zukünftig wird es nur noch die Möglichkeit einer online-Anmeldung geben. Das Portal "mykita VM" bietet dazu die Voraussetzungen. Eltern registrieren sich dort und werden bei der Vergabe der Plätze entsprechend berücksichtigt.

"Hintergrund der Umstellung: Nicht selten meldeten die Eltern ihre Kinder in mehreren Kitas an, um die Aufnahmechancen zu erhöhen. Dies bedeutete jedoch viel bürokratischen und zeitlichen Aufwand sowohl für die Kita-Leitungen als auch für die Eltern – und soll nun der Vergangenheit angehören. Wie auch die Wartelisten."  so heißt es auf der Internetseite der Stadt Kamen.

Das Verfahren wird dort so beschrieben: "Nach einer erfolgten Registrierung im Anmeldeportal mykita VM, erreichbar über den Link: mykitavm.trinuts.de/kamen, haben die Eltern die Möglichkeit, ihr Kind für einen Betreuungsplatz vorzumerken. Dabei können die Eltern auch die gewünschte Reihenfolge der infrage kommenden Kitas festlegen. Danach vereinbaren die Eltern noch einen Termin in ihrer erwählten Wunsch-Kita, damit der Anmeldevorgang dort direkt abgeschlossen werden kann."

Die bisherigen Anmeldebögen werden von unseren Kitas damit nicht mehr verwendet. Die Informationen für die Kontaktaufnahme sind auf den einzelnen Seiten der Kitas zu finden. In evangelischer Trägerschaft sind in Kamen die Einrichtungen:

Für die Kitas in Unna gilt dieses Anmeldeverfahren schon seit dem Jahr 2022. Hinweise für das Anmeldeverfahren in Holzwickede, Fröndenberg und Bergkamen finden Sie für die gewünschte Kita auf der jeweilgen Seite hier.