Telefon 02303 / 288134

26.04.2023

Richtfest in neuer Kita in Bergkamen

An der Kita Arche in Rünthe konnte im April bereits Richtfest gefeiert werden.

Zum Richtfest der neuen Kita „Arche Noah“ in Bergkamen-Rünthe waren fast 100 Menschen gekommen. Ob als Mitarbeitende, als Eltern zukünftiger Kita-Kinder, Vertretungen von Stadt, Investor oder Kirchenkreis als zukünftiger Träger – sie alle waren Ende April neugierig auf das Gebäude an der Kanalstraße.

„Wir sind voll im Zeitplan!“ Mit diesen optimistischen Worten begrüßte Johannes Berger, Geschäftsführer der Baufirma Materio die fast 100 Gäste des Richtfestes an der neuen Kita „Arche Noah“ in Bergkamen-Rünthe. Auf dem Gelände des ehemaligen Gemeindehauses „Haus der Mitte“ ist in knapp einem viertel Jahr die Kita bis zum Dach entstanden: eine moderne Holzbauweise ermöglicht das. „Die Materialien sind allesamt regenerativ und regional, die Dämmwerte prima“, beschreibt Berger die Bauweise des zweistöckigen Gebäudes. Für den Investor, die Sparkasse Bergkamen-Bönen sei ein Kita-Neubau Neuland, beschrieb dessen Vorstandsvorsitzender Tobias Laaß: „Aber wir können das jetzt und es war sicher nicht das letzte Mal.“ Dankbar für die neue Kita zeigt sich Bürgermeister Bernd Schäfer. „Sie erweitert das dringend benötigte Angebot für Kinder und Familien in Bergkamen.“ 75 Plätze, davon 22 für Kinder unter drei Jahren wird die Einrichtung bieten. Möglich war der Bau auch deshalb, weil die Stadt Bergkamen die Kosten übernimmt, die durch die Förderung des Landes für Neubauten nicht abgedeckt sind.

Alexandra Bartosch ist demnächst Leiterin der Einrichtung. Das ist sie bereits jetzt in der „alten“ Arche auf der anderen Straßenseite. „Wir werden uns an ganz andere Wege gewöhnen müssen, wir haben so viel mehr Platz. Wir freuen uns darauf.“ Die Kita-Kinder hatten Wünsche und Gebete für das neue Haus gesammelt. Von friedlichem Miteinander bis zum Fußballfeld, alle Wünsche wurden an den Richtkranz gehängt, der vom Kran aus nun über dem Rohbau schwebt.

Viel Platz und Licht sowie die Möglichkeit, in speziellen Räumen differenzierte pädagogische Angebote anzusiedeln, bietet der Neubau. Alle Räume im Erdgeschoss haben einen direkten Zugang ins zukünftige Außengelände. Da, wo heute noch der Baukran steht, werden im Herbst die Spielgeräte ihren Platz finden. Der Umzug ist für den Spätherbst des Jahres geplant. Danach wird die Ev. Martin-Luther-Gemeinde beginnen, die ehemaligen Kita-Räume im Kirchenanbau umzubauen und dort für die Gemeindearbeit Platz zu schaffen.

 

Foto unten:
Aus dem Evangelischen Kirchenkreis Unna stoßen gemeinsam auf die neue Kita an (v.l.) Marc Schröder (Geschäftsführung Kindergartenwerk), Alexandra Bartosch (Einrichtungsleitung), Christoph Maties (Vorsitzender Leitungsausschuss), Tordis Durmis (Geschäftsführung Kindergartenwerk), Christoph Schulte und Burkhard Bürger (Architekten) und die Kolleg*innen Bernd Bronheim (Kita mittendrin) und Andrea Woller (Kifaz Methler).