Telefon 02303 / 288134
Monster-Puste-Bilder, Schrottkunst, Bilder in Klatschtechnik, Steinkunst mit Draht und Gartenkunstwerke gab es zur Vernissage in der Ev. Kita Eichenstraße in Unna zu bestaunen. Bereits im vergangenen Jahr beschäftigten sich die Kinder und Mitarbeitenden mit den Fragen: Was ist das Besondere an Kunstobjekten? Wie wird man ein Künstler/eine Künstlerin? So beschäftigten sich die kleinen und großen Menschen der Kita mit den unterschiedlichsten Künstler*innen, Materialien und Techniken. Die Motivation war groß und es entstanden viele verschiedene Kunstwerke, die jetzt ausgestellt wurden.
Beim Werkeln und Ausprobieren lernten die Kinder, dass in jedem Menschen ein Künstler/eine Künstlerin steckt, wenn man sich mit Freude an die Umsetzung herantraut. Ganz nach dem Motto: Im Kopf muss immer etwas Platz frei bleiben für die Flausen und die Fantasie.
Zur Vernissage hatten die Kinder ihre Familien in die Kita eingeladen. „In entspannter Atmosphäre trafen sich alle Besucher*innen und genossen eine Qualitätszeit mit ihren Kindern“, betont Kita-Leiterin Frauke Neumann. Im Forscherbereich der Kita gab es zudem die Möglichkeit selbst kreativ zu werden. Dazu standen heiße Steine und Wachsmalstifte zur Verfügung.
Nach Absprache mit den Kindern konnten einige Kunstwerke gegen eine Spende auch erworben werden. Der gesamte Erlös geht nun an den Förderverein der Kita und kommt somit den Kindern der Einrichtung zugute.