Telefon 02303 / 288134

09.03.2021

Zwei neue Sprach-Kitas

Die Ev. KiTa Oase und das Kinder- und Familienzentrum Methler sind jetzt Sprach-KiTas. Sie wurden vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in das Bundesprogramm "Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist" aufgenommen und werden nun entsprechend gefördert.

Dadurch erhalten beide Einrichtungen eine Förderung zur Finanzierung einer Fachkraft für Sprache. Zusätzliche Angebote zum Erlernen und Verfestigen der deutschen Sprache können so angeboten werden. Ebenso leisten die Fachkräfte wichtige Arbeit im Kontakt mit den Eltern. Mit dem Programm fördert das Bundesfamilienministerium alltagsintegrierte sprachliche Bildung als festen Bestandteil in der Kindertagesbetreuung. Je eine halbe Stelle zusätzlich zum Personal für die Betreuung wird mit dem jährlichen Förderzuschuss von 25.000 Euro gefördert, hinzu kommen noch Eigenmittel des Trägers.

Damit sind folgende Einrichtungen im Ev. Kirchenkreis Unna Sprach-KiTa im Bundesprogramm:

Familienzentrum "mittendrin", Bergkamen hier

Familienzentrum Unter´m Regenbogen, Unna hier

Familienzentrum Carolne Nordlicht, Holzwickede hier

Kinder- und Familienzentrum Methler, Kamen hier

Kindertagesstätte Oase, Fröndenberg hier