Ev. Familienzentrum "Caroline Nord-Licht"

Vielfalt ist unser Alltag.

Wir vertrauen darauf, dass Kinder sich frei entwickeln können und wollen. Dazu bieten wir Möglichkeiten zum konstruktiven und spontanen Lernen. Wir begleiten die Kinder, eigenständige, selbstbewusste Persönlichkeiten zu werden. So werden sie gut auf das Leben vorbereitet.

Besonderheiten

• Wir leben mit Kindern aus über 16 Nationen zusammen. So lernen wir viel voneinander.
  • Sprache spielt bei uns eine große Rolle: die Muttersprache, Sprachentwicklung und Förderung haben daher einen wichtigen Platz im Alltag.
  • Bewegung ist unser zweiter Schwerpunkt. Wir nutzen gerne unseren Bewegungsraum, das große Außengelände, die Turnhalle der Nordschule und den öffentlichen Spielplatz nebenan.
  • Im Tagesablauf nutzen die Kinder alle Schwerpunkträume wie Nest, Atelier, Bauraum, Rollenspielraum, Café, Bewegungsraum, Ruheraum, Außengelände
  • Bildung bedeutet für uns: miteinander leben und dabei Sprache, Bewegung, mathematische und musikalische Kenntnisse, Natur und Technik, soziales Lernen, Übungen des täglichen Lebens und religiöse Werte kennenlernen.
  • Unsere Einrichtung liegt verkehrsgünstig am Rand des Ruhrgebietses. In direkter Nachbarschaft liegt die Grundschule mit ihrer OGS.
  • Wir haben Ganztagsbetreuung mit täglich frisch gekochtem und gesundem Mittagessen.

Wir sind...

Unsere Qualitätsstandards

“Damit Sie sich darauf verlassen können…”

Um unsere Qualität zu sichern, reflektieren wir regelmäßig die Arbeit in unserer Einrichtung. Wir beobachten und überdenken unser pädagogisches Tun, erkennen Verbesserungen und integrieren sie in unseren Kindergartenalltag. Seit dem Jahr 2005 werden unsere Qualitätsstandards alle zwei Jahre durch das Institut für Qualitätsmanagement Essen (IFQ) überprüft. Unsere Entwicklungsschritte in der Qualität dokumentieren wir in einem Handbuch. Dies können Sie nach Absprache gerne eingesehen. Zurzeit schließen wir uns dem Qualitätsmanagement der Evangelischen Kirche (BETA) an.

Zusätzlich haben wir in den letzten Jahren folgende Zertifikate erhalten:

• 2011 - Grüner Hahn (Kirchliches Umweltmanagement)
  • 2012 - Felix ( Auszeichnung für musikalisches Wirken durch den Deutschen Chorverband)
  • 2012 - Labyrinthchen (Auszeichnung durch die Gesellschaft für das hochbegabte Kind e.V.)

Seit dem Jahr 2010 sind wir als Familienzentrum im Verbund anerkannt und wurden im Jahr 2018 von PädQuis Berlin auf unsere erreichte Qualität in der unterstützenden und begleitenden Arbeit mit Familien überprüft.