Telefon 02303 / 288134

Ev. Familienzentrum "Büscherstiftung"


Stärken

Bei uns werden die Ideen der Kinder zu Tatsachen.
Allen „Entdeckern“ stehen unsere Räume offen. Dabei gestalten wir Lernumwelten durch Gegenstände, Räume und Materialien in unterschiedlichen Funktionsbereichen. Die Kinder stärken dort ihre Kompetenzen und können sie weiterentwickeln. So wirkt der Raum wie ein „dritter Erzieher“.                                                                                                          

Wir ermutigen die Kinder zu wählen und selbst zu entscheiden, damit Kinderrechte rechtens werden.
Der NaturkinderGARTEN (Außenbereich) ist ein ganz besonderer Ort, an dem die Kinder mit ihren Sinnen lernen. Hier orientieren wir uns an den Bedürfnissen, Themen und der Entwicklung der uns anvertrauten Kinder. Die Kinder werden durch eine vorbereitete Umgebung eingeladen, zu forschen, zu experimentieren und zu gestalten.                                                                                                                                                          

Die Kinder lernen durch Beteiligung. 
Bildungsschwerpunkte werden in sogenannten „Lernwerkstätten“ umgesetzt. Die einzelnen Funktionsräume (Forscherraum, Bauraum, Atelier, Bewegungsraum, Küchenbereich und Garten) bieten zahlreiche Möglichkeiten zum Experimentieren, Ausprobieren und sich beteiligen. Im Atelier haben die Kinder die Möglichkeit nach ihren eigenen Interessen, ihr schöpferisches Handeln zu entwickeln.

Zur Kultur der Lernens in unserer Kita zählen:

  • sich beteiligen
  • innehalten
  • zuhören
  • mitdenken
  • ordnen
  • vorschlagen