Ev. Familienzentrum "mittendrin"

Unsere Verfassung in Bildern, hier der Absatz über das Recht der Kinder, Ort, Art und Zeit des Spielens frei wählen zu können.

Unsere KiTa hat eine Verfassung! Denn wir haben mit Kindern, Eltern und Mitarbeitenden vereinbart, wie Kinderrechte bei uns umgesetzt werden. Ob Kinderrat und Kinderkonferenz, ob Tagesstruktur und Mahlzeiten: die Rechte der Kinder und die Mitwirkung der Erwachsenen bei der Umsetzung sind darin beschrieben. Von der Verfassung gibt es auch eine Version mit erklärenden Bildern. So verstehen auch die Kinder, was dort geschrieben ist. Übrigens: Alle pädagogischen Mitarbeiter sind, neben ihrer Profession und diversen Zusatzausbildungen, auch zertifizierte Fachkräfte des Instituts für Bildung und Partizipation. (Verfassung in Auszügen hier)

Gemeinsam haben Eltern, Kindern und Mitarbeiter ein Außengelände geschaffen, das einlädt zum Entdecken, zum Klettern und vielfältigen Spielen, zum Gärtnern, Toben und Ausruhen. Eine Vielzahl an Pflanzen und altem Baumbestand können hier jahreszeitlich immer wieder neu entdeckt werden.

In unserem großen „Cafe“ bieten wir unseren Kindern täglich ein abwechslungsreiches Frühstück und ein täglich frisch zubereitetes Mittagessen. Unsere jüngsten haben ihr eigenes „Cafe“, in dem sie die besondere und intensivere Unterstützung während der Mahlzeiten erhalten.

In unserer offenen Arbeit bieten wir den Kindern unterschiedliche Funktionsräume (Rollenspiel, Bauen & Konstruieren, Atelier, Motorikraum, Schreibwerkstatt) an. Zudem hat jedes Kind seinen sicheren Hafen durch feste Ansprechpartner innerhalb des Teams.

Neben verschiedenen Therapeuten (Logopädie, Ergotherapie, Frühförderstelle, etc), die bei uns im Haus mit tätig sind, haben wir auch weitere Kooperationspartner, die uns wöchentlich in unserer Arbeit unterstützen (z.B. „Tanz- & Musikzeit“)

2007 wurden wir als erstes Familienzentrum des Evangelischen Kirchenkreises Unna zertifiziert, seither haben wir die Voraussetzungen hierfür alle vier Jahre bestätigt.

Seit 2018 sind wir Teil des Bundesprogramms „Sprach-KiTa“.

Im Jahr 2022 haben wir unsere KiTa-Verfassung verabschiedet.