Ev. Kita "Henri-David-Straße"

Naturnaher Außenbereich

„Das Kind braucht Bewegung, Luft, Licht – einverstanden, aber auch noch etwas anderes. Den Blick ins Gelände, das Gefühl der Freiheit – ein offenes Fenster.“ (Janusz Korczak)

Außengelände

In den Jahren 2014 und 2015 haben wir gemeinsam in Kooperation mit der Ideenwerkstatt „Lebens(T)raum e.V. ein Großprojekt durchgeführt. Gemeinsam wurden Eltern und Kinder auf die praktische Umsetzung vorbereitet und in die Umsetzung einbezogen. Das Außengelände ist nun noch naturnaher: spannende Natur-Raumgestaltung mit Hügellandschaften, Wasserspielbereich, Klettergarten, Bauwagen für Rollenspiele, einem kleinen Amphitheater sowie ein Nutzgarten wurden errichtet. Weitere Gartenaktionen brachten vier Matschküchen eine „Waldecke“, Nistkästen und Insektenhotels.

Beteiligung

Im täglichen Miteinander pflegen wir eine ernst gemeinte und altersgemäße Beteiligung der Kinder auf Augenhöhe. Die Kinder haben dabei die Möglichkeit an verschiedenen Entscheidungsprozessen teilzuhaben. Durch eine wöchentliche Abstimmung im Milchstraßencafé wird beispielsweise entschieden, welches Eiergericht es am nächsten Morgen zum Frühstück geben soll. Darüber hinaus werden die Kinder in alltäglichen Entscheidungssituationen einbezogen: „Wer soll mich wickeln? Was möchte ich nächste Woche zum Frühstücksbuffet mitbringen? Wo und mit wem möchte ich spielen?“

Kleine Forscher

Unser „Haus der kleinen Forscher“ regt zum Experimentieren und Forschen im naturwissenschaftlichen, mathematischen und technischen Bereich an. Im Atelier stehen unseren Kindern offene Regale mit verschiedenen Materialien (Papier, Farbe, Stoffe…) zur Verfügung. Zusätzlich verfügt unsere Einrichtung über einen Bewegungsraum, ein Literacy, einen Rollenspielbereich sowie einen Bau- und Konstrunktionsraum.

Toni singt

"Toni singt" ist die größte Bildungsinitiative zur elementaren Singförderung in NRW. Ihr Ziel: das Singen wieder stärker in die Familien und die Gesellschaft zu bringen.

Das Besondere: Die Stimme der Kinder steht im Mittelpunkt.
Das Wichtigste: Das kindgerecht gesungen wird. Kinder lernen mit TONI spielerisch und altersgerecht, ihre Stimme einzusetzen und gut mit ihr umzugehen. Erzieherinnen und Erzieher, qualifiziert der ChorVerband NRW für die vokalpädagogische Arbeit mit Kindern.

Elternrat

Unser Basar, welcher vom Elternrat organisiert wird, erfreut sich großer Beliebtheit. Die Einnahmen fließen in unseren Förderverein. Dadurch konnte beispielsweise eine Küchenzeile im Milchstraßencafé finanziert werden.

• Haus der kleinen Forscher
  • Toni singt