Ev. Kita "Noah"
Unna-Hemmerde

Gemeinsam Zuversicht leben. Wo Kinder sich nach dem eigenen Bauplan entfalten.

Wir sind eine evangelische Kindertageseinrichtung in Unna-Hemmerde mit 63 Plätzen.

Unsere KiTa besteht aus zwei Gebäuden. Unser Haupthaus besuchen 43 Kinder, davon sind 9 Plätze für Kinder unter 3 Jahren. Im Nebengebäude gibt es 20 Plätze, davon können 6 Kinder unter 3 Jahren betreut werden.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht die Persönlichkeit eines Jeden. Wir respektieren und achten jedes Kind als Geschöpf Gottes. Bei uns darf jeder so sein wie er ist und sich entsprechend seines eigenen inneren Bauplans entfalten. Wir arbeiten integrativ.

Bei uns finden Sie

• Ein sehr weitläufiges Außengelände mit vielfältigen Möglichkeiten für naturnahes Lernen und viel Bewegung im Freien.
  • Räume mit unterschiedlichem Schwerpunkt und den Interessen der Kinder angepasst zur Förderung selbstbestimmter Tätigkeiten. Bei uns gibt es ein Atelier, Rollenspiel- und Konstruktionsraum, eine Bücher- und Leseecke sowie einen großen Bewegungsraum.
  • Frühstückscafé
  • Besprechungskreise zum Abschluss des Vormittags. Hier haben die Kinder Gelegenheit über ihren Tag zu sprechen und gemeinsame Entscheidungen zu treffen.
  • Sing- und Spielkreise
  • Monatlicher Kindergottesdienst
  • Familien-Gottesdienste zu Ostern und Erntedank
  • Wir verstehen uns als Teil der Dorfgemeinschaft

Öffnungszeiten und Anmeldung

Montag bis Freitag von 7 bis 16 Uhr

Schließzeiten

Drei Wochen in den Sommerferien immer im Wechsel erste und zweite Ferienhälfte.
Bis zu 5 Tage während der Ferien zu Weihnachten und dem Jahreswechsel.
4 Tage pro Kalenderjahr im Rahmen von Konzeptionsarbeit und Teamfortbildung.
1 Gesundheitstag der Mitarbeitenden.

Anmeldung

Die Anmeldung geschieht im Rahmen eines ausführlichen Informationsgespräches mit Besichtigung der Einrichtung.

Termine hierfür nach persönlicher Vereinbarung in kleinen Gruppen von bis zu drei Familien am Nachmittag.

Die Anmeldung selbst kann nur persönlich in der KiTa erfolgen. Es können nur Kinder angemeldet werden, deren Familien ihren Hauptwohnsitz in der jeweiligen Kommune haben.

Überdies ist eine Registirierung und Vormerkung auf dem Portal mykitavw nötig. Dort müssen Sie online eine Vormerkung für einen Kindergartenplatz in unserer Einrichtung hinterlassen.
Zum Portal hier

Diana Ersel