Ev. Kita "Noah"

Mitten in der Natur

Wir spielen, lernen toben und leben in der Natur. Unser großes Außengelände bietet dafür eine Menge Platz. Der reicht uns aber nicht immer. Dann geht es zu Waldtagen und Ausflügen in den Wald in der schönen Umgebung.

Zwei Häuser - eine Einrichtung: In zwei Häusern spielen und lernen Kinder von zwei bis sechs Jahren und haben dort ihre Bezugserzieher*innen. Jedoch stehen die Türen der Gebäude stets für alle Kinder offen. Wir kommen gerne zusammen, um gemeinsam zu singen und zu spielen. Und dass die Kinder ihren Ort zum Spielen selbst auch über die Hausgrenzen hinaus aussuchen, das ist für uns eine Selbstverständlichkeit.

Irgendwann ist die schöne Zeit in der KiTa vorbei. Wir bereiten unsere Vorschulkinder auch darauf gut vor. In unsere offene Arbeit sind daher Projekte der Vorschularbeit integriert. Der Präventionskurs „Mut tut gut!“ ist fester Bestandteil des letzten Kindergartenjahres. Darüber hinaus entscheiden die Kinder, was für sie im letzten Kindergartenjahr besonders wichtig ist. Besuche bei der örtlichen Feuerwehr und der Polizei in Unna sind immer dabei!