Telefon 02303 / 288134

20.09.2023

Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre - Aktionen zum Weltkindertag

"Kein Kind darf willkürlichen oder rechtswidrigen Eingriffen in sein Privatleben, seine Familie, seine Wohnung oder seinen Schriftverkehr oder rechtswidrigen Beeinträchtigungen seiner Ehre und seines Rufes ausgesetzt werden. Das Kind hat Anspruch auf rechtlichen Schutz gegen solche Eingriffe oder Beeinträchtigungen."
Dieser Artikel der UN-Kinderrechtskonvention steht im Mittelpunkt vieler Aktivitäten in unseren Kitas am diesjährigen Weltkindertag. Da gibt es viele Elterninfos und Aktionen mit Kindern. Eine Gruppe von Kindern aus der Kita Bodelschwinghhaus in Bergkamen ist am Weltkindertag zu Besuch beim lokalen Radiosender Antenne Unna.
Die Kinder aus der Kita Noah in Hemmerde haben dazu den Kinder-Rechte-Rap aufgenommen (hier zu sehen):
"Meine Gefühle sind richtig und wichtig!
Deine Gefühle sind richtig und wichtig!
Ich sag nein – lass das sein!
Grenzen setzen nicht verletzen!
Ein gutes Geheimnis behalte ich für mich,
ein schlechtes Geheimnis sage ich weiter!
Ich kann helfen
und mir Hilfe holen!
Denn eines sag ich dir,
mein Körper gehört mir!"