07.08.2023

Verkehrserziehung in "Schatzkiste"

Auch ein kleiner Parcour mit Schildern und Ampeln gehört zum Lernprogramm des Roten-Ritter-Mobils.

Die Polizei war in der Kita Schatzkiste – aber nicht, weil etwas passiert war, sondern, damit die Kinder sich zukünftig sicher im Verkehr aufhalten. So machte das Roter-Ritter-Mobil der Kreispolizeibehörde Unna mit seinem Verkehrserziehungsprogramm Halt in der Einrichtung in Opherdicke.

Spielerisch haben die Kinder, die Verkehrsregeln kennengelernt und gelernt, warum es wichtig ist, sich anzuschnallen. Außerdem durften sie mit Rollern und Laufrädern durch einen Parcours mit verschiedenen Verkehrsschildern fahren. Ob Stopp-Schild, Zebrastreifen oder Ampel – jetzt wissen die Kinder Bescheid, wenn sie im Straßenverkehr unterwegs sind.

Bei dem „Roten-Ritter-Mobil“ der Kreispolizeibehörde Unna handelt es sich um einen Anhänger mit verkehrspädagogischen Materialien - unter anderem mit Laufrädern, Tretrollern, Fahrradhelmen, Balanceboards, Verkehrszeichen, einer Verkehrsampel und Geschicklichkeitsspielen. Kinder ab 4 Jahren haben so die Möglichkeit, spielerisch Verkehrsregeln zu lernen und dabei gleichzeitig ihre Motorik zu verbessern.