Telefon 02303 / 288134

28.02.2024

Volle Taschen mit Fachliteratur

Das Kindergartenwerk im Ev. Kirchenkreis Unna mit seinen insgesamt 26 Kitas hat jetzt vom Sonderförderprogramm Kinderschutz des Landes NRW profitiert. Im vergangenen Jahr hatte das Team der Fachberatung mit dem Projekt „Partizipation als Prävention im Kinderschutz“ einen Förderantrag gestellt. Ein fünfstelliger Betrag, rund 12.000 Euro, wurde schließlich bewilligt. Davon wurden 2023 zusätzliche Fachberatungsstunden zur Unterstützung der Einrichtungen bei der konzeptionellen Durchführung von Partizipation in den Schutzkonzepten finanziert. Außerdem gab es Fortbildungen für die Teams im Bereich Selbstbestimmungsrechte.

Mit Freude nahmen jetzt noch alle Kindertageseinrichtungen prall gefüllte Taschen mit pädagogischer Fachliteratur in Empfang. Der Inhalt der Taschen wurde ebenfalls vom Fördergeld gekauft und ist für die unterstützende, praktische Arbeit in den Kitas gedacht. Die Bücher, Bilderbuchgeschichten (Kamishibai-Bildkarten) und Themenkarten können von den Erzieher*innen zu den Themen Partizipation, Demokratie, Kinderrechte, Selbstbestimmung und Umgang mit Geheimnissen genutzt werden.