18.03.2024

Kita im Ritter-Rost-Fieber

Es ist inzwischen über 20 Jahre her, da hatte der Förderverein des evangelischen Kindergartens „Unter den Bäumen“ in Unna-Billmerich eine bahnbrechende Idee: „Wir könnten als Eltern zusammen mit einigen Erzieherinnen Theater für Kinder und Erwachsene spielen und so Geld für eine Neuausstattung der Turnhalle einspielen.“  Die Idee zündete wie eine Rakete, besonders als nach einigen märchenhaften Aufführungen die Theatergruppe sich 2009 zum Ritter-Rost-Musical-Team mauserte.

Auch in diesem Jahr wurde ein Stück aufgeführt: Mitte März gab es drei erfolgreiche Aufführungen: Ritter Rost geht zur Schule. Rund 20 Mitwirkende hatten sich monatelang vorbereitet, Kostüme, Bühnenbild und Sprechrollen vorbereitet sowie die Musical-Songs einstudiert. Die wurden von den Darstellerinnen und Darstellern dann live gesungen.

Doch nicht nur auf der Bühne gab es den rostigen Ritter zu sehen. Erzieherin Sarah Schläfke hat mit den Kindern ein "Ritter Rost"-Atelier geschaffen. Mit viel Kreativität und Einfallsreichtum, sind fröhliche und außergewöhnliche Fabelwesen aus Blechdosen entstanden, die in einer Ausstellung den Eltern und Freunden präsentiert wurden.