Telefon 02303 / 288134

01.02.2024

Mit Erfahrung Team führen

Einrichtungsleitung Nicole Junker mit Kindern in der „Kinderarche“ in Unna.

Die „Kinderarche“ am Nordring in Unna ist die älteste Kindertageseinrichtung im Kreisgebiet. Seit 1882 werden dort Kinder betreut. Nun hat mit Nicole Junker eine neue Leitung die Einrichtung übernommen. Zusammen mit der Kita „Unterm Himmelszelt“ bildet die „Kinderarche“ ein evangelisches Familienzentrum. Nicole Junker ist für beide Einrichtungen zuständig. Dafür bringt sie eine langjährige Erfahrung als Erzieherin, Motopädin und Entspannungspädagogin mit. Die aus Unna stammende Mutter zweier Kinder hat lange im U3-Bereich gearbeitet und war zuvor als stellvertretende Leitung beim Deutschen Roten Kreuz beschäftigt. Zudem hat sie gerade erst ihre Qualifizierung „Von der Fachkraft zur Kita-Leitung“ mit Erfolg abgeschlossen. Gut eineinhalb Jahre hat die Fortbildung gedauert, die jetzt mit dem Zertifikat endete. Damit gehe man gestärkt an die Aufgaben, betont Nicole Junker.

An ihrer neuen Wirkungsstätte sei sie inzwischen gut angekommen und aufgenommen worden. Eine kleine Herausforderung sei sicherlich das Arbeiten an zwei Standorten, also der „Kinderarche“ und „Unterm Himmelszelt“. Hier gelte es, das gemeinsame Arbeiten als Familienzentrum noch weiter zusammenzuführen. Einige gemeinsame Projekte gebe es schon, vieles sei aber auch noch in Planung, wie zum Beispiel ein Taufprojekt, vielleicht eine Aktion zum Weltkindertag oder ein gemeinsames Sommerfest.