07.12.2023

Viel Raum für Bewegung - Kita „Arche Noah“ hat Neubau in Bergkamen-Rünthe bezogen

Symbolische Schlüsselübergabe mit (v.l.) Tordis Durmis (Geschäftsführerin Kindergartenwerk), Johannes Berger (Materio GmbH), Tobias Laaß und Jörg Jandzinsky (Sparkasse Bergkamen-Bönen), Kita-Leitung Alexandra Bartosch und Pfarrerin Sophie Ihne in der neuen „Arche Noah“.

Vieles hat sich in den vergangenen Tagen verändert, aber der Name ist gleichgeblieben. Die Kindertageseinrichtung „Arche Noah“ in Bergkamen-Rünthe ist umgezogen und hat mit 44 Kindern das neu gebaute Haus bezogen. Von dem Umzugsstress ist nichts zu spüren, die Mädchen und Jungen haben die neuen Räumlichkeiten ganz unkompliziert angenommen. Für sie ist jetzt noch mehr Raum für Bewegung, Platz zum Spielen und Entdecken.

Der eigentliche Umzug erfolgte bereits in der letzten Novemberwoche. Am Nikolaustag fand dann die symbolische Schlüsselübergabe des Investors, der Sparkasse Bergkamen-Bönen, an den Träger, das Kindergartenwerk des Ev. Kirchenkreises Unna, bzw. an die Kita-Leitung Alexandra Bartosch statt. Jörg Jandzinsky (Vorstandsmitglied der Sparkasse Bergkamen-Bönen) hatte einen übergroßen Holzschlüssel mitgebacht und im Gepäck auch den Nikolaus mit Überraschungen für die Kinder. Jandzinsky freute sich auch über die vielen leuchtenden Kinderaugen. Besonders gut gefiel ihm die Matschecke. Mit der ökologischen Holzrahmenbauweise der Firma Materio GmbH passe der Bau auch gut in die Zeit. Es sei für ihn ein Herzenprojekt geworden, schwärmte der Sparkassenvorstand.

Der Kita-Neubau mit rund 900 m2 auf zwei Etage ermöglicht nun auch eine Erweiterung, denn statt 44 Kinder werde demnächst Platz für 75 Kinder sein. Zudem wird aus der Kindertageseinrichtung ein Familienzentrum. Auch dafür ist mit einem separaten Raum und eigenem Eingang gesorgt. Mit einer großen Eröffnungsfeier im Frühjahr soll das Gebäude dann allen Interessierten vorgestellt werden. Vielleicht hat sich dann auch schon etwas am Außengelände getan. Die Pläne stehen bereits. So soll es einen kleinen Fußballplatz, eine Bobycar-Bahn, eine Matsch-Wasser-Anlage, einen Nutzgarten und viele zusätzliche Lern- und Bildungsflächen im Außenbereich geben.