Telefon 02303 / 288134

22.06.2023

Nachhaltigkeitspreis für Ev. Familienzentrum „mittendrin“

Die Kolleginnen Kirsten Becker (r.) und Christina Deimel haben das Projekt der Maxi-Kinder begleitet und nahmen den Preis in Empfang.
© KK Unna

Zum zweiten Mal in Folge hat das Ev. Familienzentrum „mittendrin“ in Bergkamen-Oberaden den Nachhaltigkeitspreis der Sparkasse Bergkamen-Bönen gewonnen. Mit einem Papierprojekt hatten sich die Maxi-Kinder mit den Erzieherinnen Kirsten Becker und Christina Deimel beworben und schließlich 150 Euro gewonnen.

Wie Papiermüll vermeiden? Dieser Frage stellten sich die Mädchen und Jungen im Kindergarten. Dabei lernten sie nicht nur die Entstehung von Papier kennen, sondern wurden beim Papierschöpfen selbst aktiv und gestalteten ihr eigenes Papier. Im Rahmen des Projektes gab es im Kindergarten auch ein Umdenken. So gibt es jetzt keine Papier-Handtücher mehr. Diese wurden gegen Stoffhandtücher ausgetauscht. Auf Informationen auf Papier wird möglichst verzichtet. Neuigkeiten für Eltern gibt es digital per Eltern-App und Zettel in der Kita sind laminiert, so dass sie mehrfach verwendet werden können. Und natürlich wird anfallendes Papier in der Blauen Tonne gesammelt und geht zum Recycling. Ziel des Projektes war es, den nachhaltigen Umgang von Papier kennen zu lernen.

Insgesamt hatten sich elf Kita-Einrichtungen mit einem Nachhaltigkeitsprojekt beworben. Vier Einrichtungen wurden bei der Siegerehrung schließlich mit einem Preis bedacht, darunter „mittendrin“. Zudem gab es für alle Kinder, die mitgemacht haben, ein Kreisel-Spielset aus
Holz.